Collection: Verdonna

Wonderfully soft unique alpaca hats from Puno on Lake Titicaca - Verdonna is a female empowerment brand and combines craftsmanship with sustainability and fairness. The wool comes from small farmers who Lorena Gerstner from Verdonna knows personally.

Verdonna relies on solidarity. The sales opportunities for the valuable knitwear in Peru are limited. Verdonna purchases the unique pieces directly and provides the craftswomen with a reliable source of income. In order to create fair purchasing conditions, the partners in Peru calculate the prices themselves. The income from their craftsmanship allows the women to take their lives into their own hands.

Only 100% (baby) alpaca wool is used. The valuable yarn is incredibly soft and supple. In addition, the wool is very light, breathable and hypoallergenic. The great thing about this wool is that there is hardly any pilling effect and the garments are therefore very durable.

What's also special about the eco-balance of alpaca wool is that the pastureland is not trampled on during husbandry. Due to pads in their hooves, the alpacas do not harm the fragile soils of the Peruvian plateau. They only feed on the upper part of the flora there, without removing the roots of the plants.

Alpacas have played a central role in Andean culture for humans for thousands of years. Living with the animals is part of the traditional identity of the small farmers who earn their livelihood from the wool of the animals. It is an original, modest life in harmony with nature. The animals are treated with the utmost respect and have the status of family members. All year round the animals live freely in small herds in the area and are only brought together once a year for shearing. Alpacas no longer shed their fur naturally, but rely on being shorn after the winter. Shearing is necessary, otherwise the animals will get too hot in summer. Some of the wool obtained is used directly for the company's own needs, while the other part is sent to independent cooperatives for further processing, which the women workers have joined together to form.
Filter and sort

Filter and sort

1 of 1 product

Brand
Price

The highest price is

Product type
Farbe

1 product

Kategorie: Verdonna

Wunderbar weiche Alpaka-Mützen-Unikate aus Puno am Titikakasee – Verdonna ist eine Female Empowerment Marke und verbindet Handwerkskunst mit Nachhaltigkeit und Fairness. Die Wolle stammt von Kleinbauern, die Lorena Gerstner von Verdonna persönlich kennt.

Verdonna setzt auf ein solidarisches Miteinander. Die Absatzmöglichkeiten für die wertvollen Strickwaren vor Ort in Peru sind beschränkt. Verdonna bezieht die Unikate direkt und ermöglicht den Handwerkerinnen eine verlässliche Einkommensquelle. Um faire Einkaufsbedingungen zu schaffen, kalkulieren die Partnerinnen in Peru die Preise selbst. Durch die Erträge ihrer Handwerkskunst können die Frauen ihr Leben selbst in die Hand nehmen.

Es wird ausschließlich 100% (Baby-)Alpakawolle verwendet. Das wertvolle Garn ist unglaublich weich und geschmeidig. Außerdem ist die Wolle sehr leicht, atmungsaktiv und antiallergen. Das Tolle an dieser Wolle ist, dass es kaum Pilling-Effekt gibt und die Kleidungsstücke dadurch sehr langlebig sind.

Das Besondere an der Ökobilanz der Alpakawolle ist außerdem, dass das Weideland bei der Haltung nicht zertrampelt wird. Aufgrund von Polstern in ihren Hufen fügen die Alpakas den fragilen Böden der peruanischen Hochebene keinen Schaden zu. Sie ernähren sich nur vom oberen Teil der dortigen Flora, ohne die Wurzeln der Pflanzen zu entfernen.

Seit Jahrtausenden spielen die Alpakas für die Menschen eine zentrale Rolle in der Andenkultur. Das Leben mit den Tieren gehört zur traditionellen Identität der Kleinbauern, die aus der Wolle der Tiere ihren Lebensunterhalt beziehen. Es ist ein ursprüngliches, bescheidenes Leben im Einklang mit der Natur. Die Tiere werden mit höchstem Respekt behandelt und haben quasi den Status von Familienmitgliedern. Das ganze Jahr über leben die Tiere in kleinen Herden frei in der Umgebung und werden nur einmal im Jahr zur Schur zusammengetrieben. Alpakas haben keinen natürlichen Fellwechsel mehr, sondern sind darauf angewiesen, nach dem Winter geschoren zu werden. Die Schur ist nötig, sonst wird es den Tieren im Sommer zu heiß. Die gewonnene Wolle wird zum Teil direkt für den eigenen Bedarf verwendet und zum anderen Teil zur Weiterverarbeitung an unabhängige Genossenschaften geliefert, zu denen sich die Handarbeiterinnen zusammengeschlossen haben.
Filtern und sortieren

Filtern und sortieren

1 von 1 Produkt

Marke
Preis

Der höchste Preis ist

Produkttyp
Farbe

1 Produkt